Förderverein

Verein zur Förderung des Kinder- und Jugendchores „Juventus Vocalis” e.V.
Der eingetragene und als gemeinnützig anerkannte Verein wurde am 4. Mai 1992 mit Sitz in Dannstadt-Schauernheim gegründet. Er unterstützt den Kinder- und Jugendchor Juventus Vocalis sowohl ideell als auch materiell.

Der Verein schafft Möglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung der Chormitglieder durch die Organisation von Auftritten, Konzertreisen im In- und Ausland und Chorfreizeiten. Er fördert so die Erweiterung des musikalischen Erfahrungsspektrums der Chormitglieder. Seit 2002 ist er für die Organisation und Durchführung des Internationalen Kinder- und Jugendchor Festival Touch the future zuständig. Mit seinem auf Choreographie ausgerichtetem Workshop bietet das Festival eine ideale Ergänzung zur gesanglichen Ausbildung der Sängerinnen und Sänger. Alle Projekte finden in enger Zusammenarbeit mit dem Träger statt. Der Förderverein ist vom zuständigen Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und ist damit berechtigt, steuerlich absetzbare Zuwendungen gegen Spendquittungen entgegen zu nehmen. Der Kinder- und Jugendchor Juventus Vocalis ist über den Förderverein Mitglied bei: AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend), im Chorverband der Pfalz, Deutschen Chorverband und Weltchorverband (IFCM).

Satzung des Fördervereins